Husqvarna Motocross 2025 - Vergleich zu KTM?

  • Hallo zusammen,


    ich bin mal eine KTM-Motocross gefahren – das war schon vor ein paar Jahren. Seit einiger Zeit spüre ich wieder Lust, ein bisschen im Gelände rumzutoben. Ich habe mich daher umgesehen und viel positives über Husqvarna- Motorräder gelesen.


    Husqvarna hat jetzt neue Modelle für das Jahr 2025 vorgestellt: https://www.motorrad-news.com/…cles-motocross-fuer-2025/ Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine neue Husqvarna zuzulegen.


    Die TC 250 würde mich schon ansprechen. Könnt ihr mir sagen, wie diese Modelle im Vergleich zur KTM-SX-Reihe (dazu habe ich auch einen Bericht gefunden: https://www.motorrad-news.com/…-motocross-baureihe-2025/) ausfallen?


    Danke für jede Hilfe J

  • Prinzipiell ist es fast egal ob du auf einer Gasgas, KTM oder Husqvarna sitzt. Die Motorräder sind ja alle aus einem Konzern und sich technisch sehr nah.


    Husqvarnas sind etwas tiefer vom Fahrwerk her was von Testern immer wieder gelobt wurde. Ich bin noch keine gefahren und kann dazu nichts sagen.

  • Mit den 25ern hab ich mich nicht beschäftigt, ich kann dir nur die Unterschiede bei den 23ern schreiben da dich ich mir ne gasgas mc350 geholt habe.

    Ktm ist das ready to Race Ding. Das teuerste aber best ausgestattete. Ob man als hobbypilot das alles braucht???


    HUSQVARNA Fahrwerk ist 20mm tiefer. Gefühlt ist die am handlichsten. Bisschen geänderte airbox, hat laut Händler am Papier 1 Ps weniger. Am Papier, die Serienstreuung ist garantiert höher. Die Plastikteile von KTM und gasgas passen nicht, andere Befestigungspunkte.


    Gasgas andere airbox, Auspuff beim Krümmer anders, Mapping Schalter fehlt, kann nachgekauft werden, Verkabelung bis zum Lenker vorhanden. Gefühlt ist die gasgas für hobbyfahrer am fahrbarsten.


    Unterm Strich sind das, für mich, 3 gleichwertige Mopeds.

  • Danke für eure Berichte! Ich schaue mal beim Händler vorbei, danke nochmal J